Diverse Prüfungen 2021 - Reit-und Fahrverein Grafenhaun

Diverse Prüfungen in Schmatzhausen 2021
Vergangenen Sonntag fanden beim Reit- und Fahrverein Grafenhaun e.V. in Schmatzhausen die Prüfungen zum Kutschenführerschein A für Privatpersonen, Longierabzeichen LA5, sowie zwei Fahrabzeichen FA5 und FA4 statt.

Die Lehrgangsleitung übernahm Irene Edmaier, Trainerin A Leistungssport und Richterin FM.
Im Reit- und Fahrstall Dam wurde acht Wochen lang trainiert und geübt für diesen Prüfungsstag mit tatkräftiger Unterstützung von Kathi Dam und Steffi Grunert.

Im Vordergrund stand eine umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung beim Longieren sowie beim Fahren nach den Achenbach Grundsätzen, STVO, STVZO, Tierschutz-, Bayr. Wald- und Naturschutzgesetz, gefolgt von vielen Trainingseinheiten im
1- und 2-Spänner, unterstützt von Kathi Dam (Bayrische Meisterin im Fahren 2-Spänner Pony), standen den Schülern bestes Pferdematerial zur Verfügung.

In der Prüfung überzeugten 7 Kutscher und 4 Longierer, bei durchaus hohen Anforderungen der Prüfer, Johann Raßhofer und Katharina Ruhland aus München.

Eine fundierte, gewissenhafte und vorbildliche Vorbereitung des Longierabzeichens, sowie des Kutschenführerscheines A für Privatpersonen und Fahrabzeichen FA5 und 4, bescheinigten die Prüfer an diesem Tag dem Ausbilderteam.

Das Longierabzeichen LA5 erhielten, Zettl Sabrina und Tatjana Fischer aus Sandharlanden, sowie Friedrich Johanna und Lara Emily Schabl aus Rottenburg.Den KFS-A haben bestanden: Ströker Moitz und von der Krone Victoria aus Geisenhausen, Hermannstaller Julia aus Rohr, Dobler Katja aus Schierling, Eisenschmied Daniela aus Aufhausen und Schild Corinna aus Mallersdorf-Pfaffenberg.

Die Sonderprüfung zum Fahrabzeichen FA5 hat Daniela Eisenschmied ebenfalls mit einer Dressuraufgabe der Kl.E auf dem Fahrpatz auf sich genommen. Tatjana Fischer wagte das Fahrabzeichen FA4 sogar mit einem Hindernisfahren durch Kegelpaare und ebenfalls einer Dressuraufgabe mit Anforderungen der Kl. A.

Nach lobenden Worte an die Trainerinnen ließ man den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Die nächsten Lehrgänge sind für das kommende Frühjahr 2022 in Schmatzhausen geplant. Anmeldungen werden begrenzt entgegengenommen unter der Telefonnummer des Reit- und Fahrstall Dam in Schmatzhausen 08781/741!